Nachhaltigkeitsdimensionen
Das Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität diente von 2011 bis 2019 als wissenschaftliche Plattform, um die Entwicklung der Universität Hamburg hin zu einer "University for a Sustainable Future" zu begleiten und zu fördern. In diesem Bestreben wurden vier Dimensionen identifiziert, die möglichst die Breite und Vielfalt sowie Gestaltungsmöglichkeiten des Themas Nachhaltigkeit abdecken sollen.
Diese Dimensionen beinhalten nicht nur Nachhaltigkeit als Gegenstand der Forschung (inhaltliche Dimension), sondern auch Nachhaltigkeit als Schlüsselbegriff und Leitgedanke der Auseinandersetzung mit Wissenschaft und wissenschaftlicher Forschung selbst (reflexiv-wissenschaftskritische Dimension) sowie die Gestaltung von Lehre und Studium (didaktische Dimension) und die Ausgestaltung von Entscheidungs- und Verwaltungsstrukturen (institutionelle Dimension).
Details zu den vier Dimensionen finden sich im Positionspapier (PDF).
Reflexiv-Wissenschaftskritisch
Was ist nachhaltige Wissenschaft und wie ist sie zu gestalten?
Inhaltlich
Was bedeutet Nachhaltigkeit als Thema in der Forschung?
Wissenschaftliche Plattform
Didaktisch
Inwieweit ist Nachhaltigkeit Thema und Qualitätsmerkmal akademischer Lehre?
Institutionell
Was ist nachhaltige Governance, z.B. in Universitäten, und wie kann sie realisiert werden?