Irritationen durch Forschendes Lernen – ein Beitrag zur Nachhaltigkeit?
Vortrag mit Diskussion
Forschendes Lernen avanciert in vielen Bundesländern zu einem zentralen hochschuldidaktischen Konzept. Dabei fehlen empirische Studien zu der Frage, was innerhalb von Settings forschenden Lernens auf welche Weise gelernt werden kann. Der Beitrag greift diese Frage auf und gibt erste Antworten, die auf der Analyse von authentischen Gesprächen mit Studierenden aus fünf schulpädagogischen Forschungswerkstätten basieren. Nachgezeichnet wird insbesondere, welche etablierten Denkmuster der Studierenden in diesen Settings irritiert werden.
14:15 – 15:45 Uhr |
Prof. Dr. Angelika Paseka und Jan-Hendrik Hinzke (Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulforschung, Fakultät EW) |
Wegen eines Trauerfalles wird die Veranstaltung verlegt auf Donnerstag, den 29.6., von 14-16 Uhr (Mittelweg 177, Raum N0071) |