Gibt es eine gendersensible Schulpädagogik? Historische und aktuelle Entwicklungen
Vortrag
Heutzutage gibt es kaum ein schulpädagogisches Einführungswerk, das nicht auch die (Lern-)-
Leistungen, das (Lern-)Verhalten und die (Lern-)Bedürfnisse von Jungen und Mädchen thematisiert. Geschlecht wird dabei oftmals als biologisch gesetzte, essentialistische und dichotom gedachte Wesenseigenschaft gedacht. Die Konstruktion von Geschlecht und Differenz, ein doing gender, wird nur am Rande fokussiert.
In Prozessen im Rahmen der Schulforschung wird dem Geschlecht mittlerweile durchaus nachgegangen. Vor diesem Hintergrund sollen im Vortrag neben einem kurzen historischen Rückblick vor allem aktuelle Diskurse, Forschungsbemühungen und Entwicklungen aufgezeigt werden. Geklärt werden soll u. a., ob bzw. unter welchen Voraussetzungen heute von einer gendersensiblen Schulpädagogik gesprochen werden kann.
Der Vortrag von Prof. Dr. Robert Baar (Universität Bremen) findet im Rahmen der Vortragsreihe "Gender & Diversity" der Fakultät für Erziehungswissenschaften statt.
Dienstag, 18. Juni |
Prof. Dr. Robert Baar (Universität Bremen) |
Von-Melle-Park 8 Raum 424 |