Die Faire Woche 2018 startete auf dem Campus der UHH
Am Freitag, den 14.09.2018 fand in Kooperation mit dem KNU auf dem Campus der Universität Hamburg die Auftaktveranstaltung der Fairen Woche Hamburg statt. Unter dem Titel „Make it fair – Potentiale erkennen und nutzen“ wurde angeregt und konstruktiv über das Thema Nachhaltigkeit in der Öffentlichen IT Beschaffung diskutiert.
Annelie Evermann, Referentin für Wirtschaft und Menschenrechte & faire Beschaffung beim WEED e. V. lenkte mit ihrem Beitrag die Aufmerksamkeit auf die „Hotspots“ in der Lieferkette der Informations- und Kommunikationstechnologie. Ein schlechter Basislohn, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen unter Missachtung von Gesundheits- und Sicherheitsstandards, die Benachteiligung von Leiharbeitern und Gewerkschaftsfeindlichkeit sind grundlegende Themen, die in allen Fertigungsländern präsent sind.
Lena Becker, Bildungsreferentin des 2009 gegründeten Vereins Nager IT, verdeutlichte an dem Beispiel der zu ca. zweidrittel fairen Computermaus, wie weit und beschwerlich der Weg bis zu einem komplett fairen Produkt ist, da die gesamte Lieferkette durchdrungen werden muss.
Mit dem Dodd-Frank Act in den USA, der Modernisierung der Vergabeverordnung in Deutschland und der ab 2021 geltenden EU Verordnung zur Vermeidung von Konfliktrohstoffen gibt es die ersten Anstöße für Veränderung in der öffentlichen Beschaffung.
Henning Elbe aus dem Umweltmanagement von Dataport, dem IT Dienstleister für öffentliche Verwaltungen in sechs Bundesländern, sowie Jens Lehner von IT.Niedersachsen, der zentralen IT-Vergabestelle des Landes Niedersachsen, präsentierten spannende Einblicke aus der Praxis und zeigten, dass ein nachhaltigerer Ansatz in der öffentlichen Beschaffung möglich ist. Jens Lehner berichtete beispielsweise, wie im Zuge der Modernisierung der PC-Arbeitsplätze der Polizei in Niedersachsen ca. 20 000 faire Computermäuse von Nager IT eingekauft wurden und machte allen Mitarbeitenden aus dem öffentlichen Einkauf Mut, sich für nachhaltige Produkte einzusetzen und einfach mal etwas zu wagen.