Stefanie Nickel
Scholarship Recipient
EPB-Fakultät
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Key aspects of activity
- Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Schulpädagogik
Titel des Forschungsprojektes:
Schülerpartizipation: Förderliche und hinderliche Strukturen bei der Einführung eines demokratiepädagogischen Projekts (Arbeitstitel)
Mentorin:
Prof. Dr. Angelika Paseka
Kurzbeschreibung des geförderten Projekts:
Das Forschungsvorhaben basiert auf einer Mitarbeit im Pilot-Projekt „Schulentwicklung unter demokratiepädagogischer Perspektive“, das aus der Zusammenarbeit von Universität, dem Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg und dem European Wergeland Center Oslo resultiert. Untersuchungsgegenstand bilden die Prozesse der demokratiepolitischen Projektumsetzung an vier Hamburger Schulen. Der Forschungsansatz basiert daher auf einer Schulbegleitforschung, die auf eine partizipativ angelegte Forschungsstrategie abzielt. Diese Forschungsmethodik ist auf die „Planung und Durchführung eines Untersuchungsprozesses“ gemeinsam mit jenen Menschen gerichtet, deren „soziale Welt und sinnhaftes Handeln als lebensweltlich situierte Lebens- und Arbeitspraxis“ untersucht wird. Durch die forschende Zusammenarbeit von Wissenschaftler/innen und Praxisvertreter/innen werden Einblicke in die Lebenspraxis sowie einen Untersuchungsprozess zweier aufeinander bezogener Perspektiven, nämlich Wissenschaft und Praxis, ermöglicht. Daher werden die Studierenden und die Akteure der Schulen als Ko-Forscher bzw. Forschungspartner/innen aktiv in den Prozess einbezogen. Ebenso ist die eigene Rolle als Forscherin partizipativ angelegt: (1) Projektleitung, Ansprechpartnerin und Koordinatorin für die am Projekt beteiligten Institutionen und Personen; (2) Forscherin und Coach für die Ko-Forscher/innen.
Kooperationspartner:
-
Landesinstitut für Lehrerbildung (Kurt Edler)
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European Wergeland Center, Oslo (Dr. Claudia Lenz)
- Vier Hamburger Schulen
Qualifikationsschrift:
Das Projekt steht im Zusammenhang einer Promotion.