Sofie Olbers
Scholarship Recipient
EPB-Fakultät
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Key aspects of activity
- Fachbereich Religionspädagogik / The Art Peace Project
Titel des Forschungsprojektes:
`partager à travers la parole´ - ästhetisch-partizipative Feldforschung als Bildungschance für Friedensbildung und Globales Lernen
Mentor:
Prof. Dr. Gordon Mitchell
Kurzbeschreibung des geförderten Projekts:
In zwei Projekten untersucht Sofie Olbers welche Möglichkeiten sich in der ästhetisch-performativen Bildungsarbeit für den Bereich Friedensbildung und Globales Lernen öffnen. Das erste Projekt „PART*perform – Glokales Theater“, in Zusammenarbeit mit der Choreographin Hana Tefrati findet im Sommer 2012 in Hamburg statt. Das zweite Projekt „À qui la faute?““ ist eine Zusammenarbeit mit La Troupe théâtrale de l´Université de Ziguinchor in der post-Konflikt-Region Casamance/Senegal. Das Konzept der kooperativen Bildungsprojekte entstand aus langjährigen Beobachtungen, wie mit künstlerischen, darstellenden Medien neue, auch nicht-verbale Kommunikationsformen erforscht und erprobt werden können. Die Annahme ist, dass sie einen grundlegenden Beitrag leisten, der exemplarisch für eine sich im Umbruch befindende Welt ist, in der globale Vorstellungen mit lokalem Handeln verbunden werden und so gesellschaftliche Veränderungsprozesse anstößt. Anhand einer begleitenden empirischen Feldforschung, die in besonderem Maße partizipative Forschungsverfahren integriert, sollen praktische Erfahrungen in theoretische Zusammenhänge eingebettet werden. Zentrales Forschungsziel ist Begegnungsmöglichkeiten und Recherchepraktiken in der gemeinsamen Produktion und Gestaltung von Theater-Performances zu dokumentieren und hinsichtlich seiner Bildungsmöglichkeiten zu analysieren.
Kooperationspartner:
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Hana Terati (Tänzerin/Choreographin, Hamburg)
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Diéré Diedhiou (Président de la Troupe Théâtrale de l´Université de Ziguinchor/Senegal)
- Prof. Doudou Gueye (Département de Sociologie l´Université de Ziguinchor/Senegal)
Weitere Förderung:
Forschungsaufenthalt im Senegal (11/12-03/13) wird finanziert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Einen Einblick in das Projekt gibt folgende Broschüre "PART*perform 2012": Zum Download einfach HIER klicken.