Nora Rzadkowski
Scholarship Recipient
Fakultät für Rechtswissenschaft, Albrecht Mendelssohn-Bartholdy Graduate School of Law
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Titel des Forschungsprojektes:
Forschungsverständnisse in der Rechtswissenschaft - eine empirische Analyse
Mentor:
Jun.-Prof. Dr. Arne Pilniok
Kurzbeschreibungs des geförderten Projekts:
Das juristische Studium ist geprägt von der „Einübung des juristischen Denkens“ (Schütte, Die Einübung des juristischen Denkens, Frankfurt/Main,New York 1982) - ein Denken, das sich durch das „Training am Fall“, das Memorisieren von Prüfungsschemata, Definitionen und Streitständen erwerben lässt und in Fallklausuren abgeprüft wird. Es herrscht ein „dogmatische[r] Paukbetrieb der ‚Klausurenjurisprudenz‘“ (Rinken, Einführung in das ju-ristische Studium, 3. Aufl., München 1996, S. 281). Eine Alternative zur derzeit herrschen-den Lehrpraxis könnte darin liegen, die Wissenschaftlichkeit des rechtswissenschaftlichen Studiums stärker zu betonen und damit Reflexionsräume für die Möglichkeiten und Gren-zen der eigenen Disziplin zu schaffen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn was die Rechtswissenschaft jenseits der Systematisierung des positiven Rechts leisten könnte und sollte, ist unklar. Auch die Plagiatsaffären und der Bericht des Wissenschaftsrats (Wissen-schaftsrat, Perspektiven der Rechtswissenschaft in Deutschland, 2012) haben Diskussionen ausgelöst.
Vor diesem Hintergrund geht die Dissertation der Frage nach, wie das rechtswissenschaft-liche Studium wissenschafts- und forschungsorientierter gestaltet werden könnte. Dabei soll der vom KNU unterstützte empirische Teil Aufschluss über die Forschungsverständ-nisse von Rechtswissenschaftler_innen geben und Möglichkeiten einer wissenschaftsorien-tierten Didaktik eruieren.
Das Projekt trägt zu einer nachhaltigen Wissenschaft bei, indem es reflektiert, was in der Rechtswissenschaft unter Forschung verstanden wird und wie Wissenschaft für Studierende erfahrbar gemacht werden kann. Die Reflexion und forschende Erkundung der eigenen Disziplin wird als Voraussetzung inter- und transdisziplinären Arbeitens verstanden.
Qualifikationsschrift:
Das Projekt erfolgt im Rahmen einer Dissertation mit dem Arbeitstitel "Rechtswissenschaftsdidaktik - von der Theorie zu Lehrbeispielen"