Motiv „... Vielfalt offen begegnen"
In unserer pluralistischen Gesellschaft und insbesondere in einer Universität begegnen wir jeden Tag vielen verschiedenen Menschen. Die Kulturen, Lebensstile und Wünsche um uns herum sind sehr vielfältig und tragen zu einem facettenreichen Umfeld bei.
Die Universität Hamburg strebt danach, Nachhaltigkeit in allen Bereichen zu etablieren. Dazu gehört auch der Umgang miteinander. Die diversen Sichtweisen und Ideen der Mitglieder der Universität tragen alle zur Gestaltung der Universität bei.
Das Miteinander funktioniert dabei umso konstruktiver, je offener wir der Vielfalt begegnen.
Vielfalt ist bereichernd
Vielfalt ist bereichernd
Unsere ganze Gesellschaft lebt davon, dass wir Neuem gegenüber offen sind. Sie ist gekennzeichnet durch einen Pluralismus an Meinungen, Einstellungen und Konzepten. Auch aufgrund dieser Vielfalt ist es uns möglich, uns immer wieder neu zu erfinden und konstruktiv weiterzuentwickeln. Diese Uneinheitlichkeit ermöglicht es uns, unterschiedliche Positionen in ein großes Ganzes zu integrieren. Dies ist besonders für die Arbeit relevant, da man gemeinsam Verantwortung für das Gelingen trägt und dabei die Einzigartigkeiten jedes einzelnen respektiert und positiv in die Gesamtheit integriert. Um täglich den Herausforderungen, die sich uns stellen, zu begegnen, braucht es verschiedenartige Kompetenzen und Mitarbeitende mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen. Damit diese Abläufe möglichst optimal funktionieren, ist Offenheit aller Beteiligten an den Arbeits- und Aushandlungsprozessen eine entscheidende Voraussetzung. [2]
bilder vielfalt
Quellen
[1] Webseite der Stabsstelle Gleichstellung der Universität Hamburg. Abgerufen am 25.04.2018.
[2] Hansen, K. (2014). CSR und Diversity Management - Erfolgreiche Vielfalt in Organisationen. Gabler Verlag. Abgerufen am 25.04.2018.
[3] Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Abgerufen am 25.04.2018.
[4] Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien – Transmission und Transformation in adoleszenten Generationsbeziehungen. Forschungslandkarte der Universität Hamburg. Abgerufen am 25.04.2018.
[5] „DivER –Diversity in Education Research“. Forschungslandkarte der Universität Hamburg. Abgerufen am 25.04.2018.